Mittwoch, 21. März 2018

Rechtzeitig entscheiden

Stell eine Schussel mit vollem Wasser auf den Herd, und lege ein Frosch rein. Das Wasser wird erhitzt und der Frosch versucht seine Körpertemperatur mit dem warmen Wasser an zu passen. Der Frosch im Schussel ruhig verhält, soweit er kann.

Das Wasser wurde immer wärmer, schließlich begann es zu kochen, so das der Frosch nicht mehr seiner Temperatur anpassen und nicht mehr in heißes Wasser aushalten konnte, blieb aber ruhig. Ganz spät versucht er hinaus raus zu springen. Schließlich der Frosch springt raus aus dem heißen Wasser, aber nach paar Minuten später stirbt der Frosch.

Viele sagen das heißes Wasser hat ihn getötet, aber die Wahrheit ist, den zu später Sprung bzw. verspätete Entscheidung zu springen hat der Frosch das Leben gekostet.
Es gibt immer eine Entscheidungsphase wo man unbedingt die Entscheidungen treffen muss. Wo man auch mit einem Sprung sich von einiges trennen muss.

Du solltest auch mal entscheiden, aber Rechtzeitig um Überleben und dich von schlechten Situationen befreien. Ein Sprung ist auch manchmal notwendig, denn die Umgebung in dem du lebst, bleibt nicht immer unverändert wie du erwartest.

In der SW-Entwicklungsprozessen haben wir auch dieses Phänomen, wo die heißen Diskussionen um die Implementierung bzw. Funktionalitäten nichts herausbringt und Entscheidungen ziemlich spät getroffen werden, genau da wo Budget und Ressourcen aus sind.


-------------------------------------------------------------------
[1] Der irische Wirtschafts- und Sozialphilosoph Charles B. Handy soll Folgendes herausgefunden haben: „Wenn man einen Frosch in einen Topf gibt und das Wasser darin langsam zum Kochen bringt, unternimmt der Frosch trotzdem keine Fluchtversuche.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen