Sonntag, 10. Januar 2016

Tomaten-Technik

Ihr kennt bestimmt zahlreiche Zeitmanagement-Techniken, alle mit dem Zweck, die Zeit effizienter zu nutzen, und besser einzuschätzen und damit produktiver zu arbeiten. Ich stelle euch Tomaten-Technik vor...
 
Tomaten Technik ist vom der Italiener Francesco Cirillo entwickelt, heißt ja auch "Pomodoro-Technik", Pomodoro ist italienisch und heißt Tomate (Warum Tomate: Der Name rührt daher, dass Francesco für seine Technik eine Eieruhr zu Hilfe nahm und diese die Form einer Tomate hatte)
Er unterteilt in Arbeitseinheiten von jeweils 25 Minuten (weil sich seine Tomaten-Uhr bis 25 Minuten einstellen ließ). Nach jeder Arbeitseinheit folgt eine Kurzpause von 5 Minuten. Und nach 4 Arbeitseinheiten folgt eine längere Pause von 30 Minuten.

Bei der Pomodoro-Technik geht es darum, in einer Arbeitseinheit diese Zeitfresser weitgehendst auszuschalten, damit Sie sich eben 25 Minuten ungestört und konzentriert der entsprechenden Aufgabe widmen können, also Aufgaben in mehrere kleinere Aufgaben gefasst!
also 1 Arbeitseinheit = 25 Minuten, nach jeder Arbeitseinheit 1 Kurzpause von 2-5 Minuten, und nach 4 Arbeitseinheiten 1 Langpause bis maximum 30 Minuten.

Man soll Aufgabenliste hinterlegen, am besten bevor ihr mit der Arbeit beginnt, schreibt ihr auf, welche Aufgabe ihr erledigen wollt. Dann stellt ihr einen Timer auf 25 Minuten und arbeitet an der Aufgabe. Nach Ablauf der Zeit macht ihr ein Häkchen hinter eure Aufgabe und nehmt euch fünf Minuten zum Abschalten. Wiederholt ihr so oft, bis ihr euer Ziel ereicht habt..

Ich habe von 45 minuten Einheit ausprobiert, weil es mir nicht immer gelungen einer Einheit von 25 Minuten schaffen und mehrere kleine Aufgaben fassen.

Probiert euch auch aus, oder vielleischt hat eine oder andere bessere Erfahrungen und kann uns mit die kommentare dazu erläutern.

Statt Eiuhr könnt ihr Pomodoro App installieren, oder Softwaretools
suche nach "Pomodoro" findet ihr genugent Apps für Smartphone oder PC.

Haupte Seite von Francesco's Promodoro: http://pomodorotechnique.com


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen