Donnerstag, 16. März 2023

Die Wahrheit hat zwei Seiten


Man denkt, Ich habe meinen Gegner oft zu einem Thema herausgefordert, an das wir beide glaubten. Ich wollte meine Meinung durchsetzen und er tat es mir gleich. Manchmal sagten die Kurden, ich sei ein Mullah und habe nicht aufgegeben, bis er aufgegeben hätte.

Ali Al-Wardi erzählt uns in einem seiner Bücher von dem Vorfall zweier alter römischer Ritter in einer Art Gespräch, in dem jeder eine Definition und Wahrheit aus seiner eigenen Sicht sah und dem anderen erzählte.


In der Römerzeit trafen sich zwei Reiter. Nachdem sie sich begrüßt hatten, sagte einer von ihnen:

- Haben Sie die neue Statue auf dem Platz gesehen?

+ Die blaue Statue! Ja, ich habe es aus der Ferne gesehen.

- Nicht blau, gelb

+ Nein, Blau, ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen.

Die beiden Ritter, alte Freunde, streiten sich über die Farbe der Statue, ziehen bald ihre Schwerter und lassen einander mit gebrochenem Herzen zurück... Tatsächlich haben sie beide Recht. Die Statue hat eine blaue und eine gelbe Seite. Aber aufgrund ihres Vertrauens in ihr Sehvermögen und ihrer Sturheit werden sie niemanden aufgeben. Gehen Sie und sehen Sie, und die Wahrheit wird beiden klar werden.

Dieser Vorfall, den uns Ali Al-Wardi mit Bewunderung erzählt, kommt in den Diskussionen mit vielen der heutigen Gleichungen auf eine Weise wieder, dass wir uns manchmal gegenseitig über unsere Ansichten zu einem Ereignis ärgern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen